Schließen
zum Inhalt
Achim Kustermann - Schule

Achim Kustermann

Wie ich in „Meine Behinderung“ schon etwas beschrieb, habe ich das große Glück, als Blinder nicht auf ein „Sehbehinderteninternat“ abgeschoben worden zu sein. Meinen Eltern und mir gelang es, mich seit der Grundschule integrativ auf Regelschulen, also „ambulanten“ Bildungseinrichtungen, an denen auch „ganz normale“ Kinder lernen, zu integrieren.

So besuchte ich seit der ersten Klasse die Grundschule Schalkstetten, eine beschauliche Schule mit wohl nicht mehr als 130-150 Schülerinnen und Schülern. Aufgrund ausgezeichneter Leistungen (ich möchte mich hiermit nicht selbst loben, sondern nur die genauen Sachverhalte darlegen) gab man mir die Möglichkeit, die zweite Klasse auszulassen und sofort in die dritte zu wechseln.

Als dann nach Klasse 4 ein zwangsläufiger Schulwechsel anstand, kam ich wieder in eine Regelschule, auf das Albert-Einstein-Gymnasium. Hierzu in Kürze mehr!

Impressum