Schließen
zum Inhalt
Achim Kustermann - In Funk und Fernsehen

Achim Kustermann

Durch einen lustigen Zufall hatte man 2004 festgestellt, dass ich Telefonnummern anhand der Töne, die beim Wählen von Telefonnummern bei einigen Telefonen entstehen, erkennen kann, was ja für mich völlig normal war, und auch bis dahin davon ausging, dass dies jeder kann. So kam es, dass ich relativ kurzfristig eine Wette bei WETTEN-DASS eingereicht habe, und dann ein paar Wochen später schon Wettkandidat bei Thomas Gottschalk war.

Informationen zu meiner Wette und zu den überwältigenden Publikumsreaktionen können Sie unter der Rubrik Pressetexte nachlesen.

Anscheinend waren die positiven Reaktionen auf meine Wette so enorm, dass ich unzählige Anfragen von ganz vielen Sendestationen erhalten habe. Und so wurde ich dann auch am 12.12.04 Gast bei Günter Jauch und der RTL-Show MENSCHEN BILDER EMOTIONEN 2004.

Am 18.12.04 durfte ich dann als Belohnung für meine gewonnen Wette beim SWR4 mit Michael Branik drei Stunden die Sendung Notenexpress moderieren.

Im Februar 2006 hat mich der Österreichische Rundfunk (ORF) nach Wien eingeladen, um bei der Sendung PRIMAVERA mit Dr.Vera Russwurm aufzutreten.
Bei diesen Auftritten hatte ich dann immer die Möglichkeit viele prominente Persönlichkeiten und Musiker kennenzulernen. Mehrfach wurde ich dadurch zu Konzerten entweder Backstage oder auch zu kurzen Gesprächen auf die Bühne eingeladen.

Der Süddeutsche Radiosender SWR4, den ich übrigens für einen der besten Sender überhaupt halte, hat mich auch immer wieder dazu eingeladen, zusammen mit Michael Branik bei Großveranstaltungen wie z.B. beim Stuttgarter Fernsehturm, bei der Landesgartenschau in Heidenheim an der Brenz, beim Blasmusikerfestval in Göppingen, usw. aufzutreten. Auch kommt es immer wieder zu einer Telefonschaltung, bei der ich dann Live on air bin. Darüber freue ich mich immer ganz besonders. Wie sagte schon einmal ein Radiomoderator des ehemaligen Berliner RIAS: „Ich bin on air. Was will ich mehr?“

 

In der Zwischenzeit bin ich nicht selten als Musiker und Moderator im Ländle unterwegs. Auch auf diesem Weg wurde über Rundfunk schon über mich berichtet, siehe Pressetexte.

Mein letzter großer Fernsehauftritt war am 03.12.11 in Thomas Gottschalks letzter Wetten-Dass-Show in Friedrichshafen. Ich wurde unter anderem als Interviewgast in die Sendung eingeladen, da meine Wette in einer Internetabstimmung "beste Wette der letzten 30Jahre" den zweiten Platz belegte. 
Mein Auftritt wurde von jemandem auf Youtube hochgeladen und ist unter dem Link http://www.youtube.com/watch?v=BIW0G1VawsE zu sehen. Unter den vielen Presseberichten habe ich zwei ausgesucht und mache sie hier zugänglich.

 

Im Februar 2013 dann ein nächstes Hörfunkerlebnis: Beim Südwestrundfunk in Ulm absolviere ich ein durch mein Gymnasium organisiertes Praktikum zur Berufsorientierung, wo ich in die verschiedenen Bereiche der Radioarbeit einen sehr umfangreichen Einblick erhalte. Außerdem bekomme ich die tolle Gelegenheit, mit SWR4-Morgenmoderator Peter Köpple einmal dessen dreistündige Frühsendung zu bestreiten. Diesmal liefere ich auch etwas professionellere Moderationen ab als bei meinem ersten Radioauftritt 2004.

Impressum